Videoüberwachung – wir haben alles im Blick!

Professionelle Videoüberwachung vom Fachmann
Professionelle Videoüberwachung vom Fachmann

Videoüberwachung

Die Videoüberwachung ist längst zum unverzichtbaren Bestandteil der Objektsicherung und der Täterfahndung geworden. Die Videoüberwachung ist deswegen von so großer Bedeutung geworden, weil sie nicht nur beobachtet, sondern die gemachten Bilder auch aufzeichnet.

Dahinter standen in älteren Tagen Videobänder. Die laufen zum Teil heute noch. Neuere Modelle speichern die Bilder allerdings in digitaler Form auf Festplatte & Co ab.

 

Der Livestream der Kameraüberwachung bringt Sicherheit

Mit der Übertragung der Bilder in Echtzeit kann das Wachpersonal ein großes Areal bestens im Blick behalten und im Bedarfsfall reagieren. Es sind die Aufzeichnungen, die parallel dazu laufen, die für die Rekonstruktion von Geschehnissen und die Fahndung nach Tätern so enorm wertvoll sind. Mehr zur Kameraüberwachung auf Baustellen finden Sie hier!

 

Gesichtserkennung auf dem PC

Mit moderner Software, die schon fast ein bisschen an Bond und den Krieg der Sterne erinnern, können Bilder ausgewertet und Gesichter automatisch identifiziert werden. Von vorbeifahrenden Fahrzeugen wird so mühelos das Nummernschild erkannt. Allein das Vorhandensein der Kameraüberwachung führt schon zu einer Reduzierung von Vandalismus und seinen Verwandten.

 

Erfolgreiche Videoüberwachung bei Großevents

Es gehört zu den Erfolgen moderner Kameraüberwachung, dass die Anschläge beim Boston-Marathon 2013 nebst anderer terroristischer Gewalttaten der letzten Jahre so schnell aufgeklärt werden konnten.

Kameraüberwachung ist überall nützlich – manchmal sogar Pflicht

Für den Einsatz der Kameraüberwachung im öffentlichen Bereich gibt es mittlerweile eine ganze Reihe gesetzlicher Vorgaben. Die Zulässigkeit der Videoüberwachung ist insbesondere davon abhängig, wer sie einsetzen möchte. Dazu wird grundsätzlich zwischen privater und staatlicher Videoüberwachung unterschieden. Dabei muss es einen Grund haben, dass die Videoüberwachung in Kassenräumen von Banken und Sparkassen nebst der Zugänge von Spielcasinos und Spielhallen nach § 6 UVV „Kassen“ und § 6 UVV „Spielhallen“ sogar mit optischen Raumüberwachungsanlagen ausgestattet sein müssen.

Der Staat schützt mit der Videoüberwachung besondere Bereiche

Der Staat möchte aber nicht nur Banken und Co mittels der Videoüberwachung schützen. Auch klar definierte Industrie-Anlagen, zu auch denen kerntechnische Anlagen gehören, müssen ebenfalls mit Videoüberwachungsanlagen ausgestattet sein. Diese hochwertige Sicherheitstechnik ist aber auch für den privaten Bereich und die Überwachung von Unternehmen, Lagerallen, Tiefgaragen usw. wirklich „Gold wert“. Das gilt umso mehr, wenn man weiß, dass in Deutschland alle vier Minuten in ein Haus oder eine Wohnung eingebrochen wird. Überwachungskameras zur Kontrolle helfen auch an Privathäusern und auf Firmengeländen, Einbrüche abzuwehren und aufzuklären.

 

Nicht nur Kinderspielplätze werden durch Kameraüberwachung sicherer

Doch Kameraüberwachung ist nicht nur im Bereich der Sachwerte von großer Bedeutung. Straftaten der unterschiedlichsten Arten finden auch an Schulen, in Parks und auf Spielplätzen statt. Aus der puren Angst durch die Videoüberwachung doch entdeckt zu werden, werden auch pädophil veranlagte Zeitgenossen abgeschreckt. Dadurch werden wirklich schlimme Dinge von den Kleinen fern gehalten.

 

Kameraüberwachung hilft Groß und Klein

In Sachen sinkender Diebstahlquoten leistet die Videoüberwachung einen ganz erheblichen Beitrag. Das gilt für Tante Emma genauso wie für den Großmarkt. Auf Tankstellen wird Diebstahl dank Video fast vollständig verhindert. Selbst Benzindiebstahl kann wirksam vorgebeugt werden. Wenn´s dann doch mal passiert, dann  kann der Halter des Fahrzeugs anhand des mit dokumentierten Kennzeichens rasch ermittelt werden. Moderne Videoüberwachung hat auch in die Pflege von Personen Einzug gehalten. Das gilt für die Altenpflege ebenso wie für die Kleinsten.

>Kontakt

Videoüberwachung – wir haben alles im Blick!
Bewertung: 4.6 Sterne - 9 Bewertungen Sicherheitsdienst